Tage voller Musik - Unsere Probenwoche in Wunsiedel

Aus dem 1. Stock singt es, aus dem Keller wummern Schlagzeug-Beats und irgendwo aus dem Erdgeschoss vernimmt man weiche Bläser- und Celloklänge. So klingt es nur bei der Probenwochen der großen Schulensembles in Wunsiedel. Nach drei Jahren Corona-Wartezeit war es endlich wieder soweit. Vom 21. bis 24. März arbeiteten Orchester, Schulchor und Bigband an ihrem neuen Repertoire.

Allein das Beladen der beiden Busse mit diversem Instrumental-Equipment (darunter ein Schlagzeug, zwei E-Pianos und diverse Verstärker) dauerte fast eine halbe Stunde. Aber dann konnte es endlich losgehen. Die Vorfreude unter Lehrern und Schülern war riesig, da in den vergangenen Jahren Corona gerade das Musizieren so unendlich schwierig und schwer machte. Für die meisten der Mitfahrenden war es die erste Musikfahrt ihrer Schulzeit. Aber es kursierten noch so viele schöne Geschichten über die vergangenen Probenwochen. Also musste das einfach gut sein.

Wer sich unter dem Motto "Probenwoche" gechillte Tage mit ein wenig Musikmachen vorstellt, liegt völlig falsch. Zwischen 6 und 8 Stunden täglich proben Orchester, Bigband und Chor intensiv und höchst konzentriert an ihren Stücken für das kommende Sommerkonzert, feilen stundenlang an schwierigen Stellen, schärfen die Intonation und prägen sich komplizierte Abläufe ein. Jeden Morgen ging es los mit ein wenig Frühgymnastik für Körper und Geist, dann folgten diverse Proben mit altbekannten und neuen Stücken.

Das alles geht natürlich besser, wenn die Umgebung perfekt auf solche Probentage abgestimmt ist. Gutes Essen ist das eine, eine tolle Jugendherberge mit vielen Sport- und Spaziermöglichkeiten das andere. Schade nur, dass uns in diesem Jahr das Wetter einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht hat: Bei stürmischem Wind, Regen, Hagel und Schneefall spaziert es sich bekanntlich nicht so gut! Immerhin sorgten ein paar Sonnenstrahlen am Mittwoch dafür, dass die ein oder andere Probe draußen im Gelände stattfinden konnte.

Beim internen Werkstattkonzert am Donnerstagabend zeigten die Schüler und Lehrer, wie weit sie in dieser Woche bereits gekommen waren: Egal ob Schuberts Tänze, Songs von Queen oder ein Superhit von Michael Jackson - jedes Ensemble wurde mit Begeisterung durch seinen Auftritt getragen und am Ende richtig gefeiert.

Zurück in Ebermannstadt konnte man es den Schülern von den Gesichtern ablesen: Es war super anstrengend, aber mindestens genauso schön!

C. Schuler