Auf den Spuren der französischen Naturforscher des 18. und 19. Jahrhunderts

Eine erlebnisreiche Woche in Paris erlebten 16 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 aus den beiden Blockkursen der Begabtenförderung von Frau Hertrich und Herrn Ruhland.

Ziel dieser Reise war es die Wirkungsstätten der bekannten französischen Naturforscher, wie Saint-Hilaire, George Cuvier und Jean Baptiste de Lamarck, zu besuchen und so nachzuvollziehen, wie sich Wissenschaftler vom Schöpfungsgedanken und der Vorstellung von der Artkonstanz lösten, den Artenwandel beschrieben und Theorien zum Ursprung der Lebewesen und ihrer Höherentwicklung formulierten. Dies gipfelte schließlich in der Evolutionstheorie Charles Darwins. Natürlich kamen aber bei dieser Fahrt auch die vielfältigen kulturellen Angebote und Sehenswürdigkeiten der französischen Hauptstadt nicht zu kurz. Montmartre, Notre-Dame, der Eiffelturm und der Louvre gehörten ebenfalls zum Programm. Auch für das kommende Schuljahr werden am GFS wieder Blockveranstaltungen im Rahmen der Begabtenförderung angeboten. Näheres dazu zu Beginn des neuen Schuljahrs.

F. Ruhland