Unsere Exkursionen im Überblick

Zur Stippvisite beim Innenminister

An einem verschneiten Dienstagmorgen im November brachen die 30 Schülerinnen und Schüler der 11ac zusammen mit ihren PuG-Lehrerinnen Frau Martin und Frau Behlert nach München auf, um dort sowohl das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration zu erkunden. Vor Ort erhielten sie neben einer kleinen Führung durch das Haus und Mittagessen in der Kantine Einblick in die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ministeriums. Themen wie der Aufbau und die Arbeitsweise des Ministeriums, aber auch die Entstehung und Entwicklung einer Kampagne standen am Vormittag auf dem Programm. Nachmittags gab es Einblicke in die Arbeit der Polizei in Bayern. In einem Quiz wurden die neu erworbenen Kenntnisse gleich auf die Probe gestellt. Zum Abschluss besuchten die Schülerinnen und Schüler die nahegelegene Staatskanzlei. Bei einer Führung durch das Haus konnten sie am Ende auf den Stühlen der Ministerinnen und Minister sowie des Ministerpräsidenten Platz nehmen und die Aussicht auf "München im Schnee" genießen, bevor sie die Heimfahrt antraten, um am frühen Abend wieder zu Hause zu sein, wo ein Tag voller interessanter Einblicke hinter die Kulissen der Landesregierung zu Ende ging. ...