Digital Nonsens - Workshop für die Klassen 10 K, L, M

Ende November 2022 beschäftigten sich an zwei Vormittagen getrennt voneinander drei zehnte Klassen mit dem aktuellen Thema Verschwörungstheorien im Netz.

In Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft e.V. erarbeiteten Maria Irrgang und Dr. Carolin Lano von der Universität Erlangen mit den Schülerinnen und Schülern das Thema. 

Zum Einstieg sollte jeder eine Lüge und eine Wahrheit über sich formulieren, wobei die Mitschüler die Wahrheit herausfinden sollten. Das sorgte zum Start in den Workshop für gute Stimmung, brachte manchen aber bereits zum Nachdenken. Nach dem Warmup standen die Merkmale von Verschwörungserzählungen auf dem Programm, die sich die Zehntklässler anhand von Arbeitsblättern selbst erarbeiteten. Nach einer kurzen Pause erhielt die Gruppe einen Einblick in verschiedene Verschwörungserzählungen in den Medien zum Thema Klimawandel, bevor es in die nächste Gruppenarbeit ging: Dieses Mal sollten die Schülerinnen und Schüler anhand von Internetseiten, Video- oder Textmaterial herausfinden, wie im konkreten Fall die Merkmale von Verschwörungserzählungen angewendet werden. In der nächsten Phase stand das Erfinden einer eigenen Verschwörungserzählung auf dem Plan. Hierbei waren einige Gruppen enorm (oder sollte es besser "beängstigend" heißen?) kreativ und nahmen verschiedene Weltkonzerne oder gar ganze Staaten ins Visier ihrer Verschwörung. In der abschließenden Vorstellung und Reflexion erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Referentinnen Tipps für den Umgang mit Verschwörungstheorien. 

Insgesamt kam die selbstständige und abwechslungsreiche Erarbeitung des Themas gut bei den Zehntklässlern an, hatten doch einige im Vorfeld befürchtet, einen mehrstündigen Vortrag sich anhören zu müssen. Viele konnten auch ihr Vorwissen einbringen und als "Experten" das Gespräch mit den Referentinnen bereichern.

S. Behlert