Der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs am GFS

"Mia fast allein zu Haus" trifft auf "Theodosia", "Bitte nicht öffnen" und "Die Schule der magischen Tiere" - sowohl unterhaltsame als auch spannende Bücher hatten die vier Klassensieger des Vorlesewettbewerbs am Gymnasium Fränkische Schweiz (GFS) ausgesucht, um bei der Jury im Rahmen des diesjährigen Schulentscheids am 08.12.2023 zu punkten.

In der weihnachtlich dekorierten Mediathek herrschte anfangs eine aufgeregte, aber doch auch freudige Atmosphäre unter den Finalisten Antonia Kloss (6A), Sarah  Wagner (6B), Dennis Zeißler (6C) und Emely Grigore (6D), die nacheinander knapp drei Minuten mit Hingabe aus ihren intensiv vorbereiteten Wahltexten vorlasen.

Die präsentierten Textstellen ließen nicht nur Vorlieben das Genre betreffend erahnen, sondern betonten vor allem die individuellen Stärken der Lesenden. Dies unterstreicht wiederum die Bedeutung der richtigen Textauswahl. Gerade auch für das Lesen zu Hause ist es daher durchaus ratsam, sich (ggf. als Eltern) die Zeit zu nehmen, um passende und interessante Texte zu finden, die den persönlichen Interessen und Fähigkeiten (der Kinder) entsprechen.

In einer zweiten Runde mussten sich die Sechstklässler dann einem für sie unbekannten Text stellen und demonstrieren, dass sie auch hier mit ihrer Lesetechnik und Interpretation überzeugen können.

Anschließend war es die Aufgabe der Jury - bestehend aus drei Deutschlehrkräften, Simone Heckmann (Vorsitzende des Elternbeirates), Peter Drescher (ehemaliger stellvertretender Schulleiter sowie zweiter Vorsitzender des Fördervereins) und Diego Kormann (Schülersprecher) - aus den vier Finalisten einen Schulsieger zu küren. Nach einer kurzen Besprechung verkündete die Fachbetreuerin Almut Hertrich schließlich die Entscheidung: Die Schülerin Sarah Wagner konnte ganz besonders mit ihrer Vorleseleistung überzeugen. Sie vertritt nun das GFS als Schulsiegerin Anfang nächsten Jahres beim Kreisentscheid.

Als Dank für die Teilnahme und um die Lust am Lesen - mitunter das Hauptziel des bundesweit stattfindenden Wettbewerbs - aufrechtzuerhalten, durften sich die Finalisten am Ende ein neues Buch aussuchen, das freundlicherweise wieder von der Vereinigung der Freunde (VdF) des Gymnasiums Fränkische Schweiz gesponsert wurde.

Fachbetreuerin und Jurymitglied Almut Hertrich mit den Gewinnern und Schulleiter Siegfried Reck

J. Klump (Text, Fotos)