Ebermannstadts Bürgermeisterin Christiane Meyer ehrt Josua Stern für ersten Preis im Adam-Ries-Wettbewerb

Beim diesjährige Adam-Ries-Wettbewerb - ein mathematischer Wettbewerb für Schüler der 5. Klassen in Sachsen, Thüringen, Franken und Böhmen - erzielte der Schüler Josua Stern des Gymnasiums Fränkische Schweiz einen ersten Preis.
Josua Stern bestritt am 19. Mai 2022 als bester Teilnehmer aus Oberfranken die letzte Runde des Adam-Ries-Wettbewerbs. Dieser Wettbewerb findet jährlich für SchülerInnen der fünften Klassen statt. 40 Schülerinnen und Schüler aus Tschechien, Sachsen, Thüringen und Oberfranken nahmen daran teil. Josua erzielt 23 von 24 möglichen Punkten, war damit der beste Teilnehmer aus Oberfranken und erreichte insgesamt Platz drei unter allen Teilnehmern. Er erhielt damit einen ersten Preis sowie zusätzlich den Sonderpreis des Landrats des Erzgebirgskreises.

Nach der offiziellen Preisverleihung, die leider nur online stattfand, wurden Josua am Montag die Preise und Urkunden feierlich durch Christiane Meyer - Bürgermeisterin der Stadt Ebermannstadt - und den Schulleiter OStD Siegfried Reck überreicht. Meyer betonte, dass sie sich sehr freue, ein so großes mathematisches Talent in ihrer Stadt beheimatet zu wissen, zumal Mathematik auch ihr Lieblingsfach in der Schule gewesen sei. Reck ergänzte, dass er als Mathematiker sich überaus glücklich fühle, einen Schüler an der Schule zu haben, der sich so stark gegen die Konkurrenz durchsetzen konnte und in der letzten Wettbewerbsarbeit nur einen Bewertungspunkt verlor!

Die Bürgermeisterin, Schulleiter Siegfried Reck und Alexandra Tönsing als Betreuerin des Wettbewerbs an der Schule beglückwünschten Josua zu dieser herausragenden Leistung und gaben der Hoffnung Ausdruck, dass er weiterhin so viel Freude an der Mathematik haben werde. Ein erster Schritt ist schon damit getan, dass er an dem Trainingslager Mathechallenge, einem Modul der regionalen Begabtenförderung Oberfranken, im Juni teilnehmen wird. Solche Trainingslager werden mehrmals im Schuljahr vom Fachreferenten Mathematik der MB Dienststelle angeboten mit dem Ziel, die Teilnehmer auf Wettbewerbe vorzubereiten und ihnen den Austausch mit anderen talentierten SchülerInnen zu ermöglichen.

A. Tönsing