Schüleraustausch mit Chantonnay (F)

Nachdem 25 Schülerinnen und Schüler des Collège Couzinet aus Chantonnay Anfang April eine Woche in ihren Gastfamilien in Ebermannstadt und Umgebung verbracht hatten, fand der Gegenbesuch ihrer deutschen "correspondants" vom 17. bis 25. April 2018 statt und wurde von den Französischlehrerinnen Katja Metschnabl und  Elisabeth Hornegger begleitet.

Am Collège nahmen unsere Schüler beispielsweise am Deutsch- und Musikunterricht teil und erfuhren, wie ganz anders Unterricht und Schulleben in Frankreich abläuft. Der Ausflug ans Meer und die Bootstour im Marais Poitevin waren natürlich Höhepunkte des Aufenthalts. Aber auch beim "Jeu de piste" (Stadtrallye) durch Chantonnay mit anschließendem Empfang im Rathaus hatten die Teilnehmer ihren Spaß. Das Kennenlernen der Ess- und Lebensgewohnheiten unseres Nachbarn in den Familien und die Motivation zum Erlernen der französischen Sprache waren sicherlich weitere, nicht zu vernachlässigende Gründe zur Teilnahme am Schüleraustausch mit Frankreich, die ganz bestimmt niemand - weder auf französischer noch auf deutscher Seite - bereut hat.

E. Hornegger