Stimmungsvolle Klänge im festlichen Ambiente:
Das Weihnachtskonzert des GFS in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus

Die weihnachtlich geschmückte Stadtpfarrkirche in Ebermannstadt war zweimal (17h + 19h) bis auf den letzten Platz gefüllt, als die Fachschaft Musik des Gymnasiums Fränkische Schweiz mit all ihren vorhandenen Ensembles zum diesjährigen Weihnachtskonzert am 19.12.2023 einlud.

Nach einleitenden Worten der Musiklehrkraft Catrin Schuler begann die Veranstaltung mit einem Orgelspiel aus dem "Phantom der Oper". Schwungvolle Klänge ertönten anschließend von der Junior Big Band. Dritt- und Viertklässler:innen der Grundschule Ebermannstadt traten dann im Rahmen einer Kooperation mit dem P-Seminar der Musiklehrkraft Stefanie Bär auf und gaben - musikalisch von den Großen begleitet - das Lied "Fröhliche Weihnacht überall" zum Besten. Weitere bekannte Weihnachtslieder sangen die jungen Talente des Unterstufenchors, ehe das Instrumentalensemble unter der Leitung von Christian Moll den "Tanz der Zuckerfee" aus dem berühmten Ballett "Der Nussknacker" erklingen ließ.

Nach den Auftritten des Orchesters und des Lehrerchors präsentierte das Projektensemble das bekannteste und zugleich beliebteste deutschsprachige Weihnachtslied: Stille Nacht, Heilige Nacht. Mariah Careys Welthit "All I want for Christmas is you" wurde im Anschluss von der Schulband inszeniert. Die talentierten Stimmen des großen Chors erfüllten daraufhin den Kirchenraum - trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle bei den Proben und am Abend selbst - in beeindruckender Harmonie und schufen eine feierliche Atmosphäre. Das Finale des knapp eineinhalbstündigen Konzerts gestaltete schließlich die Big Band, die im Rahmen von drei bekannten Liedern ihr musikalisches Können eindrucksvoll unter Beweis stellte.

Alle Mitwirkenden schafften es mit ihren musikalischen Darbietungen, das Publikum von Jung bis Alt in eine festliche Stimmung zu versetzen und trotz der kalten Temperaturen die Herzen zu erwärmen und auf besinnliche Weihnachtstage einzustimmen. Der gefühlt minutenlange Applaus spiegelte nicht nur die Anerkennung für die tollen musikalischen Leistungen wider, sondern auch die Wertschätzung für die gemeinsame Anstrengung der Musiklehrkräfte und ihrer Schülerinnen und Schüler sowie aller Mitwirkenden. Die Besucher werden diesen gelungenen Abend sicherlich noch einige Zeit in Erinnerung behalten und die "Magie des Konzertes hoffentlich mit in die Weihnachtsfeiertage tragen", resümierte der Schulleiter Siegfried Reck am Ende und kündigte bereits die nächste musikalische Veranstaltung "GFS goes Hollywood" an, die am 23.01.2024 in der Aula des Gymnasiums stattfinden wird.

Konzertfinale der Big Band 1(Foto: J. Klump)

Konzertfinale der Big Band 2 (Foto: M. Schöpf)

Orchester mit Chor 1 (Foto: M. Schöpf)

Orchester mit Chor 2 (Foto: J. Klump)

Grundschule trifft P-Seminar: gemeinsames Musizieren am Weihnachtskonzert 1 (Foto: J. Klump)

Grundschule trifft P-Seminar: gemeinsames Musizieren am Weihnachtskonzert 2 (Foto: M. Schöpf)

J. Klump

Pressebericht:

Bericht in den Nordbayerischen Nachrichten zum Weihnachtskonzert 2023.