Gymnasium Fränkische Schweiz Ebermannstadt
 HOME  |  SITEMAP  |  IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZ  |  KONTAKT
   
 
Erneut ausgezeichnet!

Nach der großen Freude über den P-Seminar-Preis 2017 dürfen sich die Schülerinnen und Schüler der P-Seminare Sozialkunde und Musik erneut freuen: Sie wurden für ihr gelungenes Hörbuch FLUCHT beim 27. Bundeswettbewerb "Demokratisch Handeln" für ihr überzeugendes Projekt ausgezeichnet.

Vom 20. bis 23. Juni repräsentierten Milena Distler und Katharina Deckert ihr 16-köpfiges Seminar in der Endrunde des größten deutschen Wettbewerbs für Demokratie und demokratisches Handeln in der Akademie Hofgeismar bei Kassel. Über 300 Projekte hatten sich für diesen Preis beworben! Vier Tage lud nun die 27. Lernstatt Demokratie die herausragenden Projektgruppen der bundesweiten Ausschreibung 2016 "Gesagt. Getan. 2016" nach Hofgeismar ein, um ihre Arbeit zu würdigen, aber auch gleichzeitig wichtige Werte und Pfeiler demokratischen Handelns zu erörtern und zu stärken.
In verschiedenen Workshops wurde - immer mit ein wenig Stolz - das GFS Hörbuch-Projekt von den beiden Abiturientinnen Milena Distler und Katharina Deckert sowie ihrer Lehrerin Catrin Schuler vorgestellt. Und dann wurde gestaunt, was andere Jugendliche in etwa gleichem Alter auf die Beine gestellt hatten. In verschiedenen Gruppen wurden Ansätze diskutiert und Wege gesucht, die demokratischen Grundsätze bereits in der Kindheit und Jugend zu stärken und zu etablieren. Stadtspaziergänge und ein Kabarettabend rundeten die zum Teil sehr intensiven Arbeitstage bei großer Hitze ab.
Großer Höhepunkt war dann der Festakt mit Preisverleihung und Urkundenübergabe am Freitagvormittag. Voller Stolz nahmen die beiden Abiturientinnen zusammen mit ihrer Lehrerin den Preis entgegen.
Und während sich alle noch über den letzten Preis freuen, flattert die neueste Nominierung herein: Das P-Seminar ist nominiert für den Deutschen Engagement-Preis 2017. Bleibt nur noch abzuwarten und die Daumen zu drücken, dass die Jury richtig entscheidet!

C. Schuler


 
Top! Top!