Gymnasium Fränkische Schweiz Ebermannstadt
 HOME  |  SITEMAP  |  IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZ  |  KONTAKT
   
 
Cinéfête 2019 in Nürnberg: Unsere Schüler besuchen französisches Filmfestival

Bei Cinéfête werden jährlich deutschlandweit in Kinos französische Filme gezeigt, um Schülern einmal einen anderen Zugang zur französischen Sprache und Kultur zu ermöglichen. Auch unsere Schüler nahmen an diesem besonderen Event in Nürnberg teil.

Im Casablanca Filmtheater in Nürnberg kamen im Juli rund 20 Schülerinnen und Schüler der Stufen 10 und 11 in den Genuss, die französische Sprache in diesem besonderen Rahmen zu erleben:
Die Schülerinnen und Schüler wählten den Film Cherchez la femme aus dem Jahr 2017 aus.
Diese Verwechslungskomödie spricht in sehr unterhaltsamer Weise ernste Themen wie Radikalismus und Geschlechterrollen an.

Nach einem Urlaub in der Heimat möchte der in Paris lebende Mahmoud einen konservativen Lebensweg einschlagen. Dadurch kommt es zu Konflikten mit seiner modern westlich orientierten Schwester Leila, der er u.a. Besuche ihres Freundes Armand verbietet. Als geniale Lösung dieses Problems schlüpft Armand in die Rolle der verschleierten Scheherazade und gibt vor, Leila die Sprache und Kultur des Orients beizubringen. Dies führt allerdings zu allerhand amüsanten Verwicklungen, da sich Mahmoud unsterblich in die mysteriöse Scheherazade verliebt.

Mit den Schülern der Q11 konnte der Film entsprechend vor- und nachbereitet werden und sorgte für eine Bereicherung des Unterrichts.

Insgesamt war der Besuch von Cinéfête ein Erfolg, sodass unsere Teilnahme als fester Bestandteil des Französischunterrichts auch im kommenden Schuljahr eingeplant ist.

E. Hornegger


 
Top! Top!