Gymnasium Fränkische Schweiz Ebermannstadt
 Home  |  Sitemap  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Kontakt
   
 
Sozialpraktikum und mehr

Das P-Seminar Sozialkunde mit dem Thema "Sozial-Praktikumsplätze" hat es sich zur Aufgabe gemacht, in Ebermannstadt und näherer  Umgebung Praktikumsplätze aufzulisten und Empfehlungen für die Wahl zu geben. In eigenverantwortlicher Arbeit besuchten die Schüler/innen die in Absprache untereinander ausgewählten Einrichtungen und informierten sich über Ablauf, Anforderungen und Praktikumsbedingungen.
Für die Veröffentlichung der Adressen der Einrichtungen auf der Schulhomepage wurde eine Einverständniserklärung entworfen, die alle Angesprochenen unterschrieben .
Zusätzlich entstand die Idee, eine Praktikumsmesse "im Kleinen" zu gestalten, die an die aktuellen räumlichen Bedingungen der Schule angepasst war. So konnte die 9. Jahrgangsstufe des WSG in einer Nachmittagsveranstaltung gezielt informiert werden. Alle Teilnehmer stellten einen Praktikumsplatz ihrer Wahl vor, anschließend konnten im Einzelgespräch anhand der ausgestellten Plakate weitere Informationen abgerufen werden.
 

Zusätzlich wurde Frau Brietz, Leiterin der jungen Lebensgemeinschaft "JULE" aus Unterleinleiter eingeladen, die die Bedeutsamkeit sozialer Berufe und auch die Praktikumsmöglichkeiten in ihrem Haus betonte.
Für nächstes Schuljahr ist eine Fortsetzung des Seminars geplant, um die Liste der Plätze zu erweitern und zu aktualisieren.

G. Tinkl
 


 
Top! Top!