Gymnasium Fränkische Schweiz Ebermannstadt
 HOME  |  SITEMAP  |  IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZ  |  KONTAKT
   
 

 


Gymnasium
Fränkische Schweiz
Georg-Wagner-Str. 17
91320 Ebermannstadt
Tel. +49-9194/73720
Fax +49-9194/737230
E-Mail
 
 
Öffnungszeiten:
Mo - Do: 7:15 - 17:00 Uhr
Fr:   7:15 - 12:45 Uhr
Startseite

Herzlich willkommen

auf der Website des

Gymnasiums Fränkische Schweiz
in Ebermannstadt

 
IMG_keller
 

 

Herzliche Einladung ergeht zur Mitgliederversammlung des VdF
am Dienstag, dem 27.10.2020 um 19.30 Uhr
in der Mediathek des Gymnasiums.

Weitere Infos finden Sie hier.

 

Corona-Maßnahmen an Schulen:
Drei-Stufen-Plan
Z. Zt. gilt am GFS: Stufe 1
(Regelbetrieb unter Hygieneauflagen)

     

Wir sind dabei. Weitere Infos zu unseren Aktionen findest du hier.

 

Schließfächer für Schülerinnen und Schüler

Auch in diesem Schuljahr bieten wir über unseren Servicepartner "astradirect" Schülerinnen und Schülern Schließfächer zum Mieten an.

Schließfach mieten
     

Vorhang auf für das Geschäft mit dem Sport

Der ehemalige Basketball-Bundestrainer Dirk Bauermann besuchte zum wiederholten Mal das Gymnasium Fränkische Schweiz. Diesmal jedoch nicht in seiner Funktion als Botschafter und Schulpate für "Schule ohne Rassismus", sondern als Experte rund um "das Geschäft mit dem Sport".
   

Sechs Preisträger im Malwettbewer

Der Wettbewerb "Jugend creativ" der Volks- und Raiffeisenbanken stand heuer unter dem Motto "Glück ist…". Sieben Klassen des Gymnasiums Fränkische Schweiz in Ebermannstadt nahmen unter Leitung ihrer Kunstlehrerinnen Britta Kiesch, Christine Leininger und Mia Schöpf daran teil.
 

10d des GFS im Bundesverkehrsministerium ausgezeichnet

Alljährlich veranstaltet das Aachener IZOP-Institut (Institut zur Objektivierung von Lern- und Prüfungsverfahren) das bundesweite Projekt "Vorfahrt für sicheres Fahren". Im vergangenen Schuljahr nahm die 9d des Gymnasiums Fränkische Schweiz unter der Leitung von...

Hier stinkt's

Sehr leise ist es in der Aula, als Marko in Tränen ausbricht, weil er es einfach nicht mehr ertragen kann, wie sie ihn beleidigen, ihm wehtun, seine Sachen kaputt machen, ihn ausgrenzen. Sie, das sind zunächst Tine und einige weitere Klassenkameraden, später ist es aber eigentlich die ganze Klasse. Niemand hilft Marko, denn niemand möchte das nächste Opfer sein.
 

Das GFS hilft… krebskranken Kindern

Das traditionelle P-Seminar "Das GFS hilft…" unter der Leitung von Heike Dörfler unterstützte 2019/20 erneut die Elterninitiative krebskranker Kinder Erlangen e.V. tatkräftig mit..

Sieger in der Nachhaltigkeitswertung beim Planspiel Börse

Auch in diesem Jahr ließ das Gymnasium Fränkische Schweiz die Aktienkurse beim Planspiel Börse der Sparkasse nicht aus dem Blick. Insgesamt nahmen 73 Teams aus dem gesamten Landkreis Forchheim mit 315 Teilnehmern teil. Die Teams haben Wirtschaftsnachrichten und Börseninformationen ausgewertet,..
 

Aus der Zeitwerkstatt

Es ist Donnerstag, der 19. Dezember 2019. Eigentlich ist dieses Datum für jeden verständlich und natürlich auch selbstverständlich. Wir alle kennen die Angabe des Tages, des Monats und des Jahres. Doch: War das schon immer so? Zudem hat jeder zu Hause mindestens 1 Kalender, der aber ...

Besuch des FranceMobil am GFS

FranceMobil ist ein kostenloses Programm des Institut français Deutschland und des Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW), das 2002 von der Robert Bosch Stiftung und der Französischen Botschaft in Berlin ins Leben gerufen wurde. Zwölf französische Lektorinnen und Lektoren, darunter die Französin Manon Facon,...
 

Jugendoffizier am GFS

"Was bedeutet für dich Sicherheit?": Mit dieser Frage - und den gesammelten Antworten des Publikums - leitete Oberleutnant Dhany Sahm seinen Vortrag in der Mediathek ein. Vor der Q12 veranschaulichte er ausgehend von dem persönlichen Umfeld ("Wen lässt du in dein Haus?") das Wirken von UN und NATO sowie den damit in Zusammenhang stehenden Auslandseinsätzen der Bundeswehr.

Theaterbesuch: Le Bourgeois Gentilhomme

Ein Herz fürs Theater bewiesen die Französischschüler aus der 10. Klasse sowie der Q11 und Q12. Circa 50 Schüler aus den 3 Jahrgangsstufen besuchten Molières Komödie "Le bourgeois gentilhomme", aufgeführt am Helene-Lange-Gymnasium in Fürth im Oktober dieses Schuljahres.
 

Fahrt der Physikkurse zum Forschungscampus Garching

Am 04.12.2019 machten sich die Physikkurse der Q11 und der Q12 auf den Weg nach Garching. Dort besuchten wir zuerst das Walther-Meißner-Institut für Tieftemperaturphysik. Nach einem einführenden Überblick über die Historie des Instituts wurden uns interessante Experimente mit flüssigem Stickstoff vorgeführt.

Weihnachtskonzert 2019

Mit dem musikalischen Einmarsch der Heiligen begann das diesjährige Weihnachtskonzert des GFS in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus in Ebermannstadt. Die zahlreichen Gästen  wurden mit "Oh, when the saints go marchin`in" begrüßt, auf dem ein buntes Medley von...
 

Emily Vulpescu aus der 6c gewinnt den Vorlesewettbewerb am GFS

Fast 120 Sechstklässler des Gymnasiums Fränkische Schweiz holten auch in diesem Jahr ihre Lieblingsbücher heraus und lasen sich zunächst gegenseitig in der Klasse daraus vor, um dann den Besten oder die Beste zum Schulentscheid des 61. Vorlesewettbewerbs zu schicken.

Was bedeutet uns die EU?

Welche Folgen hat es, wenn die EU von vielen Seiten unter Beschuss gerät? Trump, Erdogan, Orban, BREXIT - was geht das uns an? Wie bedeutsam ist die EU in der globalisierten Welt?
 

Ein Blick hinter die Kulissen des Bayerischen Rundfunks

Ein Auftritt in der Frankenschau und Teil einer Musikaufnahme, die am Abend im Heimat - Digitalradio zu hören ist, damit hätte keiner der 33 Teilnehmer/innen des GFS gerechnet, als sie am Morgen des 11.11.19 in den Bus gestiegen sind, der sie zu den Studios des Bayerischen Rundfunks in Nürnberg brachte.

Schnellzugriff
27.10.2020 19:30
Aula
VdF-Mitgliederversammlung

02.11.2020 - 08.11.2020
Herbstferien

18.11.2020
Buß- und Bettag (unterrichtsfrei)

23.11.2020
Elternsprechtag für Jahrgangsstufe 6, 7, 8, Q11 und Q12

 
Top! Top!